Montage

Planeten in Halbtrauer:
Jena Lobeda 1996 -1999


2020 / analoge und digitale Montage

Aufgewachsen in Plattenbauten, sind Diese für mich Heute ambivalente Erinnerungsorte. Ihr Umraum auf den Gehwegen, riesenhaften Innenhöfen, Parkplätzen und geöffneten Himmeln haben mein künstlerisches Werk auratisch stark geprägt. Die Einheiten der Familien, welche wie Ich und meine Mutter „noch dort“ waren, erscheinen mir Heute wie Damals von Einsamkeit belegt. Jedoch wir Kinder waren „viele“ und „zusammen“. Die Plattenbauten und ihr Umraum waren unsere Trabantenstadt.

Weiterlesen

Kometin und Taschenspieler


2019 / Montage / Schnellkopie auf Papier mit Weich PVC Weichfolie / 27,5 x 31 cm

Die Illustrationen des Taschenspielers und der Kometin sind dem Gesamtwerk des Zeichners und Lithografen J.J. Grandville aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entnommen. Durch manuelle Montagetechniken habe ich die Buchseiten so zueinander bringen können, als seien Diese im Buch aufgeschlagen nebeneinander. Gleichzeitig anschaulich, sehe ich die Kometin als Figur der „schweifenden, teils abgewandten Hoffnung“ und den Taschenspieler als „Ahnung vom Global Player“. Die kolorierten Punkte weisen auf weitere Montagen in den Motiven der Figuren untereinander hin. Das Gesamtmotiv diente als Vorlage für die Realisierung „Kometin und Taschenspieler“ auf einer Litfaßsäule im Sommer 2019.

Federkleid für den Block


2018 / digitale Montage, Photographie und Zeichnung / Größe variabel


Der Saturn kann nicht gezeichnet werden


2016 - 2019 / Montage / Tusche mit Schwamm auf Papier, Bleistift, Zucker auf Papier / Größe variabel

Den Planeten Saturn "als Bild" verstehe ich exemplarisch als den ungebändigten Willen zur Erweiterung unserer Umwelt.

Von Unten und von Oben


2017 / Sammlung mit Aufnahmen der Cassini-Huygens Sonde und analogen Photographien / 35 x 33 cm


Die Planetenbrücke


2017, 1844 / gerahmte Schnellkopie auf Buntpapier / Reproduktion / 26 x 20 cm

Zeichnung von J.J. Grandville, Zeichner und Lithograf Frankreich Mitte 19. Jahrhundert. Die Reproduktion via Schnellkopie, aufgewertet durch den gelben Rahmen sollen die Aktualität dieser Illustrationen hervorheben. Industrie und Kolonialisierung des Weltraums sind durch Unternehmen wie "Space X" zu Zielvorgaben unserer Technologien geworden.